· 

Dinkelweckerl - einfach und gut

Das Rezept für die Weckerl stammt von backenmitchristina. An statt Salz habe ich die Salz-Kräuter-Mischung Frühlingspflanzerl verwendet. Gerade die Kräuter geben den Weckerl einen leicht würzigen Geschmack. Da der Frischgerm aufgebraucht war, habe ich Trockengerm (der sollte für solche Notfälle immer in der Küche vorhanden sein) verwendet.

 

ZUTATEN:

500 g Dinkelmehl

1 EL Salz-Kräuter-Mischung Frühlingspflanzerl

50 g Butter – zimmerwarm

300 g lauwarme Reismilch

1 Pkg Trockengerm

 

 

Die lauwarme Reismilch in eine Schüssel leeren. Mehl, Salz-Kräuter-Mischung, Trockengerm und die zimmerwarme Butter dazugeben und zu einem Germteig verkneten (der Teig sollte für 10 Minuten gut durchgeknetet werden). Anschließend für 20 Minuten zugedeckt in einer Schüssel gehen lassen. Wie ihr am Bild seht, geht der Teig während dieser Zeit wunderbar auf. Danach in 65 g Stücke aufteilen und diese zu runden Kugeln formen. Die Kugeln kreisförmig anordnen, mit Wasser besprühen und mit Sesam und Sonnenblumenkernen bestreuen. Bei 230 Grad im vorgeheizten Backrohr ca. 20 Minuten backen. Sobald die Weckerl schön goldbraun sind aus dem Rohr nehmen und abkühlen lassen. Ich wünsche euch gutes Gelingen und genussvolle Momente!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Renate (Freitag, 01 März 2019 14:49)

    Hallo Petra,
    das schaut wirklich lecker aus und muss unbedingt nachgebacken und ausprobiert werden. Ich mag ja fast alles ,wo Körner enthalten sind, deshalb probiere ich gern auch mal Dinge wie <a href="https://www.vitaminexpress.org/de/chia-samen-kaufen">sowas hier</a> aus und kann nur sagen, dass "experimentieren" echt spaß machen kann und meistens auch schmeckt :)

    Danke für das Rezept, wird getestet :)

    LG
    Renate